Beliebte Biermarken im Gothaer Schlosspark

Beliebte Biermarken im Gothaer Schlosspark

Bier kann man zuHause, im Sommer im Biergarten,in der Kneipe und auch unterwegs trinken. Auch im Gothaer Schlosspark heißt es Bierzeit. Bier gehört einfach zum Leben dazu und ist quasi ein Grundnahrungsmittel für die Bevölkerung. Die Auswahl an Biersorten ist riesig und für den Laien auch Bierexperten nicht gerade übersichtlich. Nach Angaben des Deutschen Brauer-Bundes gab es am Anfang des Jahres 2018 „mehr als 6.000 Biermarken“ in Deutschland[1]. Neben vielen anderen alkoholischen Getränken ist Bier das meistgetrunkene alkoholische Getränk Deutschlands.

Aber welche Biersorten trinkt man im Gothaer Schlosspark? Ich wollte es wissen und begab mich im Schlosspark auf Spurensuche. Bierflaschen habe ich nicht entdecken können, dafür reichlich Bierdeckel. Bierdeckel als Hinterlassenschaft der Biertrinker. Die Bierdeckel sind im Boden auf den Gehwegen eingedrückt sowie an den Seitenrändern und rund um den Parkbänken.

Was ist das meistgetrunkene Bier im Schlosspark in Gotha?
Nach Auswertung aller fotografierten Bierdeckel ist die Nummer 1 „Sternburg“. In der Galerie sind auch noch ein paar andere Deckel zu finden. Viel Spass beim anschauen und Bier trinken!

Hier geht es zur Bierdeckel-Galerie: https://www.dein-gotha.de/galerie/

Quellen:
[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/690974/umfrage/anzahl-der-deutschen-biermarken/

Interessante Links zum Bier:

Biersorten in Deutschland
https://brauen.de/blog/deutsche-biersorten-ein-ueberblick

Bierkultur
https://www.bierlinie.de/bierkultur/deutsche-biere

die größten Brauereien in Deutschland
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/das-sind-die-10-groessten-brauereien-in-deutschland