Gotha - Steuererklärung 2020 Endspurt

Steuererklärung 2020 Endspurt

Steuererklärung 2020 Endspurt

Die Steuererklärung für das Jahr 2020 ist der letzte Stichtag der 31.10.2021. Man sollte daher sehr schnell am Wochenende seine Erklärung erstellen. Da der 31.10.2021 ein Sonntag ist, so kann die Steuerklärung 2020 am 1. 11.2021 eingereicht werden.

Schlafende Hunde

Schlafende Hunde soll man nicht wecken, aber es besteht noch die Option nach dem 1. November seine komplette Steuersachen abzubeben. Wer immer noch keine Gelegenheit dazu hat, muss dies für die Vergangenheit ausgiebig begründen. Gründe wären zum Beispiel Arbeitsüberlastung, fehlende Belege, Umzug, Krankheit etc. können für eine Fristverlängerung glaubhaft gegenüber dem Finanzamt gemacht werden. Für die weitere Fristverlängerung muss auf jeden Fall noch ein Datum angeben z.B. 20.11.2021.

Kostenlose Steuererklärung

Früher hat das Finanzamt die Steuerformulare per Post geschickt. Heute muss sich jeder die beste Variante für sich finden. Eine kostenlose Variante ist das Ausfüllen der Steuerformulare am PC mit einen Onlineformular. Nach der Ausfüllerei kann man alle Formulare ausdrucken oder als PDF-Dokumente speichern und ans Finanzamt schicken.

Link:
https://www.steuerrat24.de/steuererklaerung/steuererklaerung-2020/steuerformulare-2020.html

Eine weitere kostenlose Variante ist mit „Elster“. Dort können nicht nur Privatmenschen ihre Steuererklaerunge einreichen, auch Selbstständige.

Link:
https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular

Für die Nutzung von Elster wird ein Account benötigt. Die Registrierung ist zwar etwas umständlich aber auch für jeden Laien machbar.

Kostenpflichtige Steuerprogramme

Wer es noch einfacher haben will, muss natürlich ein paar Euro springen lassen. Computer Bild empfiehlt „Tax 2020 von Buhl“. Hier kann man schon für knapp 13 € loslegen.

Link:
https://www.buhl.de/shop/produkte/tax

Nur ein paar Euro mehr kostet Quicksteuer von Lexware. Die erste Variante „Standard“ richtet sich an Privatleute und „Deluxe“ ist speziell für Privatleute mit Selbstständigkeit.

https://shop.lexware.de/einkommensteuererklaerung